Praxisraum Claudia Jacobs
 Praxisraum Claudia Jacobs 

Seit mehr als 20 Jahren unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude.

Meine Erfahrungen haben mir immer wieder gezeigt, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. Körperliche Beschwerden haben sehr oft psychische Ursachen und umgekehrt. Stehen also in Beziehung zueinander.

 

Erlebte Belastungen, Traumata manifestieren sich als Spannungen in unserem Körper und können Krankheiten auslösen.

Mein Ansatz, Gesundheit wieder herzustellen, geht stets über den Körper. Das ist ausgesprochen wirksam, denn der Körper hält Informationen fest, die unserem Bewusstsein teilweise nicht zugänglich sind. Sie können beispielsweise verdrängt, nicht beachtet, vergessen oder in Bewusstlosigkeit erlebt worden sein.

Meine methodischen Schwerpunkte sind die Biodynamische Craniosacral-Therapie (Osteopathie) & Traumatherapie (Somatic Experiencing®). Dies sind sehr sanfte, aber sehr wirksame Behandlungsformen, die dem Körper und der Seele helfen, tief gelagerte Spannungen loszulassen.

 

Sie machen die Bahn frei für die Selbstregulierung des Organismus – denn der beste Arzt ist immer noch unser eigener Körper.
Der Körper weiß, was er braucht, um gesund zu sein.



In den Sitzungen bringe ich meinen gesamten Erfahrungsschatz mit ein.
Craniosacral-Therapie, osteopathische Techniken und Traumabewältigung kombiniere ich beispielsweise mit Elementen aus der Physiotherapie, wenn es hilfreich sein könnte.

Neben Erwachsenen mit körperlichen und seelischen Beschwerden behandle ich auch viele Kinder – angefangen vom Säugling bis zum Jugendlichen.

Die Arbeit mit meinen kleinen Patienten macht mir nicht nur viel Freude; gerade Kinder sprechen auf die ganzheitliche, körperorientierte Behandlung besonders gut an.
 

Berufsausbildung

 

1988 - 1990

Staatlich geprüfte Masseurin und medizinische Bademeisterin

Brüderkrankenhaus Koblenz

 

 

 

 

1990 - 1993

Staatl. geprüfte Krankengymnastin/Physiotherapeutin

Physiotherapieschule Worms

 

 

seit 2009

Heilpraktikerin

 

 

Weitere Ausbildungen

1998 - 2002

Ausbildung zum Practitioner "Craniosacral Balancing" (ICEK Köln)

2002

Craniosacrale Behandlung für Säuglinge und Kleinkinder

(S. Fuhrmann Bailes)

2005 - 2007

Traumabewältigung (Somatic Experiencing)

2014 - 2015 SATE

Somatic Attachment Training Experience / Arbeit mit Bindungsstörungen

(Diane Poole Heller/ Elisabeth Schneider-Kaiser)

 

 


Kinder und Säuglinge (SE® und Cranio):

  • Cranio-Sacral Baby- und Kinderkurs (Sarito Fuhrmann Bailes)
  • Neue Aspekte der Kinderbehandlung (Dr. med. S. Iliaeva / Prof. Dr. L Vasilieva)
  • Trauma aus den Augen eines Kindes sehen (Maggie Kline)
  • Kinder in die Kraft begleiten (Maggie Kline)
  • Holistische Embryologie (Jaap van der Wal)
  • Geburt ist mehr als ein Anfang (William Emerson)
  • u. a.

 

Somatic Experiencing®:

  • Trauma in Beziehungen (Angwyn St. Just)
  • Trauma, Entwicklung, Bindung, Resonanz (Dr. Raja Selvam)
  • Wie Symptome aus vorgeburtlichem und geburtlichem Trauma
    mit größter Effizienz aufgelöst werden (Dr. Raja Selvam)
  • Trauma - Emotions - Memory (Peter Levine)
  • Arbeiten mit Bindungsstörungen (Diane Poole Heller)

Osteopathie /Craniosacral:

  • Craniosacrale Viszerale Osteopathie (Joachim Lichtenberg)
  • Craniosacrale Therapie der Hirnnerven (Joachim Lichtenberg)
  • Motion Present - Synchronisation mit den Gezeitenkräften (William Allen)

Assistenzen

2001 - 2009 & seit 2014 Craniosacrale Biodynamik Köln (ICEK)

2012 - 2014 Somatic Experiencing (ICEK)

2014  Kinder in die Kraft begleiten (Maggie Kline)


 

Krankengymnastik:

  • Manuelle Lymphdrainage und komplexe physikalische
    Entstauungstherapie (Prof. Dr. Földi)
  • Funktionelle Bewegungslehre (Klein / Vogelbach)
  • Brügger-Therapie (AGFK)
  • Orthopädische Rückenschule
  • PNF „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“
  • u. a.

Sonstige:

  • Reiki 1. und 2. Grad
  • Schamanische Initiation
  • Energetische Arbeit
  • Chakrenbehandlung

 

Berufliche Stationen:

  • Kurklinik Elfenmaar, Bad Bertrich (Ortopädie, Stoffwechsel)
  • Tätigkeit als Physiotherapeutin in versch. Altenheimen
  • Krankenhaus Andernach (Handchirurgie)
  • Praxis Andrea Jankowski-Lazarev, Bonn
    https://praxis-lazarev.de
  • Praxis Heinrich Jacobs, Lutzerath (Physio & Massage, Hallenbad)
  • Praxis Susanne Hell, Frechen
    https://www.physiotherapie-hell.de
  • Praxis Dr. med. Kathrin Edelmann, Erftstadt https://www.ganzheitliche-kindertherapie.de
  • Freiberufliche Mitarbeit in versch. Physio-Praxen in Köln